Zur Woche des bürgerlichen Engagements – Stiftung sucht Mitwirkende

In Deutschland sind rund 29 Millionen im Ehrenamt aktiv – und das ist gut so! Denn nur dank der engagierten Mitarbeiten von Freiwilligen, können viele Projekte und Organisationen bestehen und sich für soziale und zivilgesellschaftliche Belange einsetzen.

Auch Inklusion lebt vom Engagement vieler Menschen – darunter auch Menschen mit Behinderung. Für sie ist es nicht immer leicht ein Ehrenamt zu finden, da sie bei den Angeboten oftmals auf Barrieren stoßen.
Mit der Engagement Plattform der Aktion Mensch wurde ein Angebot geschaffen, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung barrierefrei ein Projekt finden können.

Noch bis zum 17. September läuft in Deutschland die Mitmach-Aktion „Engagement macht stark!“ im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements.

Auch die Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit nutzt die Plattform der Aktion Mensch und hat dort ein Angebot veröffentlicht.

Schon jetzt arbeitet die Stiftung zur Verhütung von Blindheit ausschließlich im Ehrenamt und hat schon viel bewegt, um Augenlicht zu retten.

PS: Im aktuellen Newsletter der Aktion Mensch werden tolle Beispiele gezeigt, wo Ehrenamt Inklusion voranbringt und wo sich Menschen mit Behinderung ehrenamtlich einbringen.

Hier wird das Logo von Aktion Mensch gezeigt