Projektbezogen spenden

Gezielt helfen. Fördern Sie Projekte mit Ihrer Spenden

Spenden Sie für ein Projekt oder Herzensthema

Als Pro Retina Stiftung fördern wir die Forschung zum Wohl der Patienten

Zurzeit suchen wir insbesondere noch für die Einrichtung eines dritten Forschungslehrstuhls weitere Spendenmittel. Sie können aber im folgenden Formular auch andere Zweckbindungen auswählen. Im Bedarfsfall werden wir an dieser Stelle weitere konkrete Projekte benennen.

Stiftungslehrstuhl:
Die Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit will dazu beitragen, dass Patientinnen und Patienten mit degenerativen Netzhauterkrankungen schneller von neuen, innovativen Möglichkeiten in der Diagnostik und Behandlung ihrer Erkrankungen profitieren.

Bei neuen Therapien wird aber leider immer wieder festgestellt, dass bestimmte biologische neuro-degenerative Prozesse in der Netzhaut, die zur Erblindung führen, noch zu wenig in der Tiefe verstanden werden und deswegen die Therapien teilweise nicht erfolgreich sind oder nicht in die Kassenerstattung gelangen. Da es sich um seltene Erkrankungen handelt, für die ein finanzieller Erfolg durch die Vermarktung einer Therapie eher nicht zu erwarten ist, ist eine kommerzielle Förderung der Forschung für Geldgeber aus finanzieller Sicht uninteressant. Und wo kein Geld ist, ist es auch für Nachwuchswissenschaftler schwierig, sich für die Forschung einzusetzen.
Diese Lücke schließt die Pro-Retina-Stiftung durch die Einrichtung von Stiftungsprofessuren.

Durch die Pro-Retina-Stiftung wurden bereits erfolgreich zwei Stiftungslehrstühle eingerichtet und besetzt. Weiterlesen: Stiftungsprofessuren

Wir rechnen mit einem Mittelbedarf von über 600.000 Euro für einen weiteren Lehrstuhl. Es wird daran gedacht einen Lehrstuhl mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Gebiet der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) einzurichten. Durch größere Zuwendungen ist der oben genannte Bedarf bereits zu ca. 75% finanziert. Es fehlen also noch rund 150.000 Euro.

FundraisingBox Logo