Forschungspreise

PRO RETINA hat 1985 zum ersten Mal den Retinitis pigmentosa-Forschungspreis (RP-Preis) verliehen, 1998 ist der Makula-Forschungspreis hinzugekommen. Mittlerweile werden die Preise von der Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit verliehen, zusammen mit PRO RETINA Deutschland e. V. und der Schweizer Patientenorganisation Retina Suisse.

Im Jahr 2018 wurden die beiden Preise umbenannt in „Grundlagenwissenschaftlicher Forschungspreis“ und „Klinischer Forschungspreis“.

Beide Preise dienen vorrangig der Anerkennung junger Nachwuchswissenschaftler.

Die Liste der Preisträger liest sich Jahre nach der Preisverleihung wie die „who is who“-Aufzählung der wichtigsten deutschen Netzhautforscher. Diese Preise sind die zentrale Brücke zwischen Selbsthilfe und Forschung. So wurde über Jahre ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut, die Preise sind ein Ausdruck der engen Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses zwischen Selbsthilfe und Forschung.

Die jährliche Preisverleihung erfolgt immer beim Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Die DOG ist die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Augenheilkunde in Deutschland. Sie vereint unter ihrem Dach mehr als 8000 Ärzte und Wissenschaftler, die augenheilkundlich forschen, untersuchen und behandeln. Bei der letzten Tagung wurden die neuen Preisträger gewürdigt