Gremien

Die Gremien der Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit

Die Pro Retina – Stiftung wird seit ihrer Gründung ehrenamtlich verwaltet. So kommen die Spenden und Erträge fast ausschließlich der Forschungsförderung zu Gute. Aber vor allem hilft der Sach- und Fachverstand von Betroffenen und Forschern, dass diese Stiftung zielgerichtet geleitet wird.

Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand leitet die Stiftung und hat die laufende Geschäftsführung ehrenamtlich übernommen. Ihm gehören zurzeit folgende Personen an:

Maria Kretschmer (Vorsitzende):
Außenvertretung, Führung der Geschäftsstelle, Haushalt, Spenden- und Adressverwaltung, Bußgelder, Projektabwicklung

Dachau: Maria Kretschmer hat die Stiftung mit großem persönlichen Engagement ins Leben gerufen und als Finanzfachfrau seither die Stiftung Dachau: Maria Kretschmer hat die Stiftung mit großem persönlichen Engagement ins Leben gerufen und als Finanzfachfrau seither die Stiftung verwaltet. „Wir sind in unserer Familie mehrfach durch die Retinitis Pigmentosa eingeschränkt. Aber wir wollen helfen, dass künftige Generationen eine Zukunft ohne Tunnelblick haben.“

Reinhard Rubow (stellvertretender Vorsitzender):
zuständig für Finanzen und Recht, Website, Fundraising

Reinhard Rubow

Ammerbuch: Als Gründer und langjähriger Vorstand einer Medizintechnikfirma, die insbesondere Produkte für Menschen mit Sehbehinderung entwickelt hat, hat ihn das Thema Netzhautdegeneration und Seheinschränkung „angefixt“. Die Bedeutung der Grundlagenforschung und der Transfer der Wissenschaft in für Menschen nutzbare Produkte, die auch vom Sozialsystemen finanziert werden sind ihm ein Anliegen.

Dr.med.habil.Dr.rer.nat Karl-Josef Gundermann
Forschungsförderung

Professor Doktor Karl-Josef GundermannKöln/Stettin: Basierend auf seiner Arbeit in der Klinischen Forschung, bei der Entwicklung neuer Präparate und in der Medizinischen Information in der pharmazeutischen Industrie hat es sich Herr Dr. Gundermann zur Aufgabe gestellt, bei der erfolgreichen Umsetzung von der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung mitzuwirken.

Günter Kretschmer:
Vermögensanlagen, interne Organisation, EDV

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat berät und unterstützt den Vorstand. In ihm arbeiten langjährige Mitglieder der PRO RETINA, Vertreter verschiedener Krankheitsbilder und wissenschaftliche und wirtschaftliche Fachleute mit.  Ihm gehören zurzeit an:

• Michael Emmerich, Vorsitzender, Berlin
  • Thomas Duda, Stv. Vorsitzender, Holzkirchen