Anschub-, Brücken- und Abschlussfinanzierung

Die Pro Retina – Stiftung finanziert keine größeren Konsortialanträge die das maximale Fördervolumen übersteigen.

Die Stiftung finanziert Sach-und Personalkosten von Projekten bis zu einer festgelegten Projektobergrenze.

Anschubfinanzierungen (Seed): Finanzierung von innovativen Projekten, die bei anderen Kostenträgern (DFG, EU, MPG, Fraunhofer etc.) zur Antragsreife gebracht werden sollen.

Überbrückungs- und Abschlussfinanzierungen o. g. größerer Anträge fallen ebenfalls unter diese Förderkategorie.

Aus den Antragsbedingungen (vgl. Förderrichtlinie):

Anträge auf wissenschaftliche und klinische Förderung können bis zum 15. Februar des jeweiligen Jahres gestellt werden. Sie werden nach der Einreichung vom Wissenschaftlich Medizinischen Beirat (WMB) begutachtet und von der Stiftung in einem festgelegten Ablauf zeitnah genehmigt.

Der Antragsteller/die Antragstellerin verpflichtet sich, einen Bericht über die Ergebnisse der geförderten Maßnahmen zu erstellen und der Stiftung nach Abschluss zukommen zu lassen.  Er/sie erklärt sich bereit,  gegebenenfalls einen Vortrag auf einer Mitgliederversammlung oder einem Symposium der PRO RETINA zu halten, evtl. einen Beitrag für die Mitgliederzeitschrift, „Retina-Aktuell“ in populärwissenschaftlicher Sprache zu liefern, Veröffentlichungen seiner/ihrer Ergebnisse der Pro Retina – Stiftung zugänglich zu machen und in der Publikation auf die Pro Retina – Stiftung hinzuweisen.

Bei laufenden Projekten mit Förderung von Personalkosten und bei Stipendien verpflichtet sich der Antragsteller/die Antragstellerin, die Beendigung sofort der Pro Retina – Stiftung anzuzeigen und die Verwendungsnachweise schnellstmöglich bei der Stiftungsverwaltung einzureichen.

Ein in der Struktur verbindliches Antragsmuster sowie die Forschungsförderrichtlinien finden Sie auf dieser Seite oben rechts unter Downloads. Anträge sollen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-File) an folgende E-Mail-Adresse gestellt werden: forschungsfoerderung@pro-retina-stiftung.de.