Euro Tandem Tour spendet für die Forschung für Netzhautdegenerationen 5.000 Euro

Unter dem Leitmotiv: „Alles im Fluss-Synergie durch Gemeinschaft“ hat die HEM-Schwerger Stiftung wieder eine erfolgreiche EURO-TANDEM TOUR 2022 („ETT“) veranstaltet.

Die HEM-Schwerger Stiftung wieder eine erfolgreiche EURO-TANDEM TOUR 2022 veranstaltet. Das Bild zeigt die Scheckübergabe in Neuhausen (Fildern) von links nach rechts: Maren Schwerger (ETT-Projektleiterin), Horst Schwerger (HEM-Schwerger-Stiftung), Reinhard Rubow (Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit)Scheckübergabe der ETT Spende 2022

Bei der Scheckübergabe in Neuhausen (Fildern) von links nach rechts: Maren Schwerger (ETT-Projektleiterin), Horst Schwerger (HEM-Schwerger-Stiftung), Reinhard Rubow (Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit)

Das “Rad zu zweit” wurde zum Vorbild für ein gesellschaftliches Miteinander und soziale Teilhabe aller Menschen. Mit dieser erfolgreichen Awareness-Kampagne sensibilisierte die Stiftung politische und gesellschaftliche Verantwortungsträger:innen für den Alltag mit einer Sehbehinderung.

Die ETT 2022 wurde von zahlreichen Spendern unterstützt, so dass nun für die Forschung im Bereich Netzhautdegeneration Euro 5.000 übergeben werden konnten.
Die Empfängerin der Spende, die Pro-Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit (www.pro-retina-stiftung.de) setzt die Mittel ausschließlich zur Förderung der Forschung durch Forschungsprojekte, Stiftungslehrstühle, Forschungsstipendien, Wissenschaftliche Kongresse und vieles mehr ein.

Bei Netzhautdegenerationen handelt es sich i.d.R. um seltene Erkrankungen wie z.B. Retinitis Pigmentosa, die zur Blindheit führen und für die zur Therapieentwicklung zu wenig Forschungsgelder zur Verfügung stehen.