Welttag des Sehens am 12. Oktober 2023

Der Welttag des Sehens (World Sight Day) lenkt jedes Jahr den Blick auf die Themen Sehbehinderung und Blindheit. Der Aktionstag macht darauf aufmerksam, wie wichtig gutes Sehen ist und wie viele Menschen weltweit unter einer Seheinschränkung leiden, die verhindert oder behandelt werden könnte.

Um Sehverlust zu vermeiden und Blindheit zu verhüten ist die Forschung ein wichtiger Schlüssel. Die Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit engagiert sich seit 2007 als eigenständige und gemeinnützige Stiftung auf dem Gebiet der Netzhauterkrankungen.

Dazu gehören häufige Augenerkrankungen wie die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) in der feuchten Form, aber auch in der trockenen Form (geographische Atrophie), die weltweit zu den häufigsten Augenerkrankungen zählen. Aber die Stiftung investiert auch in Projekte für seltene Netzhauterkrankungen wie Retinitis Pigmentosa, das Usher Syndrom oder das Bardet Biedel Syndrom. Besonders bei den seltenen bzw. sehr seltenen Erkrankungen des Auges ist patientengetriebene Forschungsförderung wichtig.

Unter dem Motto „Forschung fördern – Augenlicht retten“ bittet die Stiftung zur Verhütung von Blindheit um finanzielle Unterstützung zur Finanzierung von Projekten, insbesondere auch der Grundlagenforschung.

Der Welttag des Sehens findet immer am zweiten Donnerstag im Oktober statt und ist in Deutschland in einer Kampagne der „Woche des Sehens“ eingebunden. Mehr dazu unter:

Näheres zur Forschungsförderung zur Verhütung von Blindheit unter https://www.pro-retina-stiftung.de/forschung/