Jahresbericht 2023: Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit veröffentlicht Bericht über Forschungsförderung

Die Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit ist stolz darauf, den Jahresbericht 2023 mit dem Thema „Forschung fördern – Augenlicht retten“ zu präsentieren. Der Bericht bietet einen umfassenden Einblick in die Bemühungen und Erfolge der Stiftung im vergangenen Jahr.

Höhepunkte des Berichts:

1. Forschungsförderung: Die Stiftung hat im Jahr 2023 eine Gesamtsumme von rund 210.000 Euro für verschiedene Forschungsaktivitäten bewilligt. Seit der Gründung im Jahr 2007 wurden insgesamt 4,5 Millionen Euro in die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Netzhautdegenerationen investiert.
  2. Projekte: Unter anderem wurden Promotionsstipendien in verschiedenen Städten verlängert und ein neues Promotionsstipendium vergeben. Zudem wurde ein Forschungsprojekt an der Universität Bonn genehmigt und das jährliche Kolloquium in Potsdam für junge Forscherinnen und Forscher erfolgreich durchgeführt.
  3. Internationale Unterstützung: Die Stiftung hat den Besuch des internationalen Kongress für Retinale Degenerationen RD2023 in Spanien und Reisen zur ARVO, dem weltweit größten Augenarztkongress, ermöglicht, um den internationalen Austausch zu fördern.

Die Stiftung erfüllt weiterhin die Anforderungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) und engagiert sich aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit für die Netzhautforschung, unter anderem durch den neuen Podcast „Retina View“ und die erweiterte Präsenz in sozialen Medien.

Die Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und Spenderinnen für ihre Hilfe bei der Erforschung von Krankheitsursachen und der Entwicklung von Therapien für Netzhautdegenerationen.

Hier online der vollständige Jahresbericht 2023:

Jahresbericht-2023

hier können Sie den Jahresbericht 2023 herunterladen