Die PRO RETINA-Stiftung zur Verhütung von Blindheit ist von Patienten mit erblichen Netzhautdegenerationen und ihren Angehörigen und Freunden durch viele kleine und größere Spenden aufgebaut worden. Seit der rechtsfähigen Errichtung im Jahr 2007 wurde ein Stiftungskapital von 2,8 Millionen Euro gesammelt und eine Fördersumme von 3,4 Millionen Euro an die Forscher vergeben.
Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, durch Förderung der Forschung Therapien zu finden und Erblindung zu verhindern. Um diese Ziele zu erreichen,
Bei der Mittelvergabe berät und unterstützt ein medizinisch-wissenschaftlicher Beirat, der sich aus den Größen der Netzhautforschung in Deutschland zusammensetzt.
In den letzten Jahren konnten wir durchschnittlich 200.000 Euro pro Jahr für die Netzhautforschung einsetzen. Aber in jedem Jahr gibt es mehr interessante Forschungsvorhaben und Förderanträge als die Mittel der Stiftung hergeben.
Ihr Erbe, Ihre Schenkung oder Ihr Vermächtnis hilft hier langfristig: Durch die Erhöhung des Stiftungsvermögens können mehr vielversprechende Forschungs-ansätze und junge Wissenschaftler, die sich der Augenheilkunde verschrieben haben, gefördert werden.
Bei dem vorangegangenen Text handelt es sich um einen Auszug aus der Broschüre "Mein Erbe schenkt Zuversicht". Die komplette Broschüre kann hier bestellt werden.
Jeder Euro hilft. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: Spenden an die Pro-Retina-Stiftung
Abonnieren Sie unseren Newsletter PRO RETINA News!
© 2010 - 2021 - PRO RETINA-Stiftung zur Verhütung von Blindheit