Retina View – Forschung fördern, Augenlicht retten

Der neue Podcast der Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit

Noch ein Podcast, werden manche vielleicht denken. Braucht es das?
Ja, denn dieser Podcast ist einzigartig. Er gibt einen Überblick über die Arbeit der Stiftung zur Verhütung von Blindheit und einen Blick hinter die Kulissen der Netzhautforschung.

In der ersten Ausgabe stellt sich die gemeinnützige Stiftung kurz vor. In der darauffolgenden Ausgabe gibt es ein Interview mit Professor Langmann aus Köln. In den weiteren Folgen werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort kommen, die über ihre Arbeit zur Verhütung von Blindheit berichten und ihre Anstrengungen um Augenlicht zu retten.

Der Podcast erscheint immer am letzten Freitag im Monat und kann über die bekannten Dienste kostenlos abonniert werden.

Die erste Folge erscheint pünktlich zum World Retina Day, dem internationalen Aktionstag, der den Fokus auf Netzhauterkrankungen wie Retinitis Pigmentosa (RP), die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und anderen seltenen Netzhautdystrophien lenken soll.

Themenwünsche und Anregungen können an die ehrenamtliche Podcast – Redaktion übermittelt werden. Mit dem Podcast möchte die Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit auf sich aufmerksam machen und die Bedeutung von Forschungsförderung im Kampf gegen Erblindung unterstreichen.

Die Stiftung ist auf Spenden, Nachlässe oder Schenkungen angewiesen, um die Forschung in der Augenheilkunde weiter zu unterstützen. Seit Gründung sind rund 4 Mio. Euro von der Stiftung investiert worden, oft in Grundlagenforschung zum besseren Verständnis der Mechanismen in der Netzhaut, insbesondere auch bei syndromalen Erkrankungen wie Bardet Biedl Syndrom (BBS) oder Usher-Syndrom.

Um keine Ausgabe des Podcast „Retina View“ zu verpassen hier der Link zum Abonnement:

———————————-

———————————–