Mitglied im WMB, Prof.Hendrik Scholl erhält Ehrendoktor der Semmelweis-Universität

Prof. Dr. Hendrik Scholl, Professor für Ophthalmologie an der Universität Basel und klinischer Leiter des Instituts für Molekulare und Klinische Ophthalmologie Basel (IOB), wurde von der ungarischen Semmelweis-Universität die Ehrendoktorwürde verliehen. Prof.

21. November 2023

Die Medizinische Fakultät verlieh Scholl diese Auszeichnung in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der Semmelweis-Universität. Die Ehrendoktorwürde wurde am 16. November 2023 in Budapest verliehen.

Hendrik Scholl ist seit 2016 Professor für Ophthalmologie an der Universität Basel sowie Chefarzt und Leiter der Augenklinik am Universitätsspital Basel. Zudem leitet er als Co-Direktor das IOB. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Behandlung von Netzhauterkrankungen, insbesondere von erblichen Netzhaut- und Makuladystrophien, sowie die Erforschung der retinalen Neurodegeneration.

Scholl ist auch Präsident des Forschungsnetzwerks European Vision Institute Clinical Research Network (EVICR.net), dem die Augenklinik der Semmelweis-Universität und die Augenklinik Basel angehören. Er hat über 250 Artikel und Übersichtsarbeiten in Fachzeitschriften verfasst und wurde mit mehreren renommierten Preisen in Europa und den Vereinigten Staaten ausgezeichnet.

Die Pro Retina – Stiftung gratuliert ihrem Mitglied im Wissenschaftlichen und Medizinischen Beirat zu diese Auszeichnung.