• PRO RETINA e. V.

PRO RETINA Deutschland e. V.

Die PRO RETINA Deutschland e. V. wurde 1977 zunächst als Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Retinitis pigmentosa (RP) gegründet. Inzwischen leistet sie Hilfe zu fast allen Netzhauterkrankungen wie erblichen Netzhautdystrophien und der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) und unterstützt bundesweit in über 60 Regionalgruppen rund 6000 von einer Netzhautdegeneration betroffene Menschen.

Die Satzungsziele dieser Selbsthilfeorganisation sind:

1. Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Netzhautdegenerationen mit dem Ziel, diese Erkrankungen einer Therapie zugänglich zu machen
  2. Information, Beratung und praktische Hilfeleistung für die von Netzhautdegeneration betroffenen Personen und für ihre Angehörigen
  3. Aufklärung der Öffentlichkeit über Netzhautdegenerationen und deren Auswirkungen
  4. Einflussnahme auf staatliche und private Institutionen, gesellschaftliche Gruppen und Einzelpersonen mit dem Ziel einer wirksamen und umfassenden Unterstützung der Belange der Betroffenen und der Forschung

Möchten Sie sich über die Selbsthilfeorganisation PRO RETINA Deutschland e. V. und deren Tätigkeiten näher informieren, möchten Sie Mitglied werden oder haben Sie spezielle Fragen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:

PRO RETINA Deutschland e. V.
Vaalser Straße 108
52074 Aachen